Ausbildung

gitarreDu spielst seit einigen Jahren ein Instrument und möchtest aus diesem Hobby Deinen Beruf machen?

Die Ausbildung am Musikfachseminar dauert 6 Halbjahre und besteht aus verschiedenen verpflichtenden Grundbausteinen wie z.B. Instrumentalunterricht, Allgemeine Musiklehre, Gehör, Improvisation, Musikpädagogik u.v.m. und aus Individual-Bausteinen, die Du vor Semesterbeginn selbst wählen und mitgestalten kannst.

Bei diesen Individual-Bausteinen geht es in erster Linie darum, eine Balance herzustellen zwischen Deinem Traumberuf und den realen Möglichkeiten in der großen Musikbranche auch wirtschaftlich erfolgreich Deinen Platz zu finden.

Du hast die Wahl zwischen drei Hauptfächern:

  • Instrument
  • Gesang
  • Elementare Musikpädagogik (EMP)

Ziel der Ausbildung ist es, Dir eine breite Basis für das Berufsleben als Musiklehrer zu vermitteln. Dazu gehören eine fundierte Instrumentaltechnik, stilistische Vielfältigkeit
und die Entwicklung einer individuellen musikalischen Persönlichkeit. Während der Ausbildung gibt es zahlreiche Möglichkeiten bei Events und Konzerten mitzuwirken und so auch wichtige praktische Bühnenerfahrung zu sammeln. Eine intensive pädagogische Ausbildung gibt das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche Unterrichtstätigkeit als Musiklehrer.

Die Ausbildung kostet 300,-€ pro Monat und ist Schüler-Bafög-fähig.

Wenn Du noch Fragen hast, nimm einfach Kontakt mit uns auf. Wir sind gerne für Dich da und beantworten alle Fragen über die Ausbildung am Musikfachseminar persönlich. Melde Dich unter 07 11 / 8 87 64 83 oder per Mail an und mache mit uns Deinen individuellen Beratungstermin bei uns am Musikfachseminar aus!

Staatl. anerkanntes Berufskolleg Stuttgart