Vorklasse

Durch die über 25-jährige Erfahrung im Bereich Studienvorbereitung ist die Vorklasse als Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung am Musikfachseminar, sowie an anderen Musikhochschulen gleichermaßen geeignet.

Unsere Vorklasse ist eine Chance für jeden, der sich für die Musik und das Musikfachseminar Stuttgart entschieden hat, aber den Anforderungen der Aufnahmeprüfung noch nicht in vollem Umfang gerecht werden konnte. Dies kann einerseits unzureichendes musikalisches Können am Instrument (oder Gesang) oder mangelnde Kenntnis im musiktheoretischen Bereich sein. Mit der Vorklasse bietet sich die Chance, trotz fehlender Kenntnisse in die Ausbildung einzusteigen.

Je nach persönlichem Leistungsstand kann die Vorklasse zwischen einem und drei Halbjahren dauern und man kann, ohne Zeitdruck durch bevorstehende Prüfungen, seine Fertigkeiten am Instrument verbessern, Lücken in der Musiktheorie schließen, sich Tipps von Fachlehrern holen, Kollegen kennen lernen und sich in der Schule und ihrem Konzept zurecht finden.

Neben den speziellen Angeboten für die Vorklasse hat man zusätzlich die Möglichkeit die Vorlesungen des 1. Ausbildungshalbjahres als Gasthörer zu besuchen.

Bewirb Dich für die Vorklasse mit Lebenslauf, letztem Zeugnis und Hörprobe.

Staatl. anerkanntes Berufskolleg Stuttgart